Neuseeland beschliesst lebenslanges Rauchverbot für Personen die ab 2009 geboren wurden.

Neuseeland hat ein neues Gesetz verabschiedet, dass kein Tabak mehr an Personen verkauf werden darf, die ab dem 1. Januar 2009 geboren wurden. Somit wird die Anzahl der Menschen die Rauchen dürfen im Laufe der Jahre immer mehr reduziert, die heutigen Kinder und Jugendlichen bereits vom Tabakkonsum und einer lebenslangen Sucht geschützt, ohne Erwachsenen das Rauchen zu verbieten.

Jedoch wollen die neuseeländischen Gesundheitsbehörden das Land möglichst bis bereits 2025 rauchfrei machen. Das neue Gesetz soll auch die Anzahl der lizenzierten Tabakhändler von 6000 auf 600 reduzieren, ebenso wird die zulässige Nikotinmenge im Rauch-Tabak reduziert.

Neuseeland erhofft sich dadurch Einsparungen in Milliardenhöhe im Gesundheitswesen. Das Gesetz wurde von den Abgeordneten mit 76:43 Stimmen angenommen. In Neuseeland rauchen nur noch 8% der Bevölkerung.

Quellen: Artikel auf 20min.ch und Englishsprachige News auf Reuters.com.