Shishas / Wasserpfeifen – Ein teurer und ungesunder Rauchspass.

Im Tagblatt der Stadt Zürich erschien am 16.08.2022 ein sehr interessanter Artikel über das Shisha (Wasserpfeife) Rauchen und vor allem den damit verbundenen Kosten. So wird von einem Shisha Konsumenten berichtet, der sich fast täglich eine Shisha gönnt, die ihn jeweils um die 25 Franken kostet. Je nach Anzahl gerechneter Tage kostet ihn das ca. 600 Franken pro Monat. Soweit so gut, jeder darf sein Geld ausgeben wie er will.

Erwähnt wird aber auch, dass es Shishas gibt, die je nach Ort, Aroma und Ausführung im Extremfall bis zu 100 Franken kosten können. Shisha Rauchen ist vor allem bei Jungen beliebt, gemäss BAG raucht ein Drittel der 15-19 jährigen regelmässig Shisha. Dies weil es cool ist, die Jungen es manchen Vorbildern wie Shisha rauchenden Rappern und Musikern nachahmen, es in Gruppen Geselligkeit schafft und es trendig ist.

Durch die hohe Beliebtheit, gab es in den letzten Jahren immer mehr Shisha Bars, und der Anfangs erwähnte Shisha Raucher erinnert sich, dass die Shishas für welche er heute 25 Franken bezahlt, vor etwa 5 Jahren noch 15 Franken gekostet hatten. Die Betriebe begründen die höheren Preise mit den gestiegenen Einfuhrsteuern auf Wasserpfeifen-Tabak. Im Jahr 2015 hat der Bund die Einfuhrsteuer für diesen Tabak (leider nicht für alle importierten Tabakprodukte) vervielfacht, unter anderem auch damit jüngere Leute weniger Shisha rauchen.

Diese Aktion ging nach hinten los. Der Shisha Tabak Import brach zusammen, aber nicht weil weniger importiert und konsumiert wurde, sondern weil der Schmuggel extrem zunahm. Vor drei Jahren erwähnte die Eidg. Zollverwaltung, dass ca. 80% des in der Schweiz konsumierten Shisha Tabaks Schmuggelware sei. Trotzdem erhöhen viele Betriebe ihre Preise laufend. Natürlich gibt es auch seriöse Betriebe, die nur legal importierten Tabak verkaufen, aber bei 80% illegalen Importen gibt es auch genügend Betriebe, die ihre Preise angeblich wegen den Steuern erhöhen, während sie billigsten Tabak ins Land schmuggeln oder solche Ware kaufen, und hohe Gewinne erzielen. Auch hier passiert natürlich wieder einmal nichts, weder gegen den Schmuggel, noch gegen die überrissenen Preise – die Betrogenen sind die Shisha Raucher und Konsumenten, die meist enorm hohe Preise bezahlen, aber offensichtlich auch bereit dazu sind.

Abschliessend ist auch zu erwähnen, dass Shisha Rauchen keinesfalls harmlos oder weniger schädlich ist als Zigaretten zu rauchen. Im Gegenteil. Viele meinen, der Rauch werde durch das Wasser gefiltert oder gereinigt, aber bei der langen Rauchdauer einer Shisha, wird die 15 fache Menge Nikotin wie bei einer Zigarette inhaliert, die Suchtgefahr steigt enorm. Da bei der Shisha tiefer inhaliert wird, gelangen auch mehr Schadstoffe in die Lunge, ebenso landen auch immer wieder Shisha Raucher in Kliniken wegen Kohlenmonoxidvergiftungen. Viele wissen also nicht, wie ungesund Shisha Rauchen ist, und auch nicht, dass sie leider dabei auch noch vielerorts abgezockt werden.

Quelle des Originalartikels: Tagblatt der Stadt Zürich