Neue nikotinabhängige Generation mit E-Zigaretten.

E-Zigaretten und nun auch noch seit einiger Zeit Einweg-E-Zigaretten liegen im Trend. Einweg-E-Zigaretten die sich nur einmal verwenden lassen und attraktive Formen, Farben und verlockende Geschmacksaromen haben sind beliebter denn je, aber werden leider auch immer mehr von Jugendlichen konsumiert und werden auch immer mehr auch in Schulen auf Pausenplätzen gesichtet. Jugendliche und Kinder können diese Produkte in den meisten Kantonen legal erwerben, nur 7 Kantone haben ein Verkaufsverbot für E-Zigaretten an unter 16- oder 18 jährige. Verkaufseinschränkungen an unter 18 jährige werden angeblich freiwillig von den Händlern umgesetzt, aber in der Praxis beim Verkauf, vor allem im Onlinehandel, überhaupt nicht kontrolliert.

Bild 1: Einweg E-Zigaretten mit verlockenden Geschmacksrichtungen wie Melone, Erdbeere, Ananas und in der Werbung / Onlinehandel mit äusserst attraktiven / ansprechenden Bildern:

Die Hersteller und Händler behaupten, die E-Zigaretten seien vor allem für Zigarettenraucher bestimmt, die mit dem Rauchen herkömmlicher Zigaretten aufhören wollen und «weniger schädliche» E-Zigaretten konsumieren möchten. Die Werbung, Bilder und Aufmachung vieler Produkte zielen aber gezielt auf jüngere Konsumenten ab, und suggerieren, dass E-Zigaretten harmlos und nicht gesundheitsschädigend sind.

E-Zigaretten sind etwas weniger schädlich als normale Zigaretten, aber weil vor allem die Inhaltsstoffe stark variieren, oftmals verbotene Inhaltsstoffe oder zu hoher Nikotingehalt beinhalten, sind die schädlichen Auswirkungen noch nicht abschliessend bekannt. Jedoch kann auch die E-Zigarette zu einer starken Sucht führen, speziell manche Einweg E-Zigaretten die mit Nikotinsalz betrieben werden, was noch eine stärkere Suchtwirkung auslöst. Auch ist die E-Zigarette bei manchen Jungen der Einstieg zu herkömmlichen Zigaretten oder gar anderen Drogen, da süchtig nach solchen Produkten zu sein, immer noch als normal dargestellt wird.

Wir laufen momentan in die Gefahr, mit E-Zigaretten eine neue riesige süchtige Generation heranzuzüchten, denn Aufhören ist auch bei E-Zigaretten nicht leicht, speziell da die meisten mit nikotinhaltigen Liquids konsumiert werden. Gesetzlich und bezüglich Sucht sind wir mit E-Zigaretten aktuell so weit, wie wir es in den 1960er bis 2000er Jahren mit herkömmlichen Zigaretten waren und diese zeitweise gar verharmlost wurden, überall konsumiert werden durften und gar an Kinder verkauft werden durften. Die Schweiz ist auch hier extrem rückständig und liegt nicht umsonst auf dem zweitletzten Platz des internationalen Tabak-Lobby Index und belegt Platz 79 von 80.

Weiterführende Links:

Umfangreiches Faktenblatt auf AT-Schweiz.ch über «Puff Bars» (Einweg E-Zigaretten), deren Zielgruppe, gefährliche Inhaltsstoffe, Umwelteinflüsse usw.

Artikel auf 20min.ch über den Hype um Wegwerf Vapes bei Jugendlichen.

Rang 79 von 80 der Schweiz auf dem Global Tobacco Industry Interference Index 2021. Hier der Link auf die Originalseite, auf AT Schweiz oder mit einer Suchmaschine finden Sie auch Deutsche Zusammenfassungen / Erklärungen.