Die Wahrheit über die Zigarettenpreise in der Schweiz.

Man hat so das Gefühl, fast alle 1-2 Jahre mal irgendwo zu hören, wie Zigarettenkonsumenten jammern, dass ihre Zigaretten schon wieder teurer werden. Oder auch dass die Tabaksteuer anscheinend dauernd angehoben wird, um es den Rauchern zu vermiesen, und den Zigarettenkonsum in der Schweiz zu reduzieren.

Man spricht überall von 8 Franken oder mehr, bei Preisvergleichen mit anderen Ländern werden teilweise bis zu 8,80 Franken Packungspreis als Referenzwert angegeben, aber inzwischen gibt es viele Billigmarken wie z.B. eine die 5.50 heisst, und pro Packung auch so viel kostet. Ebenso gibt es generell viele Rabatte, Preisreduktionen bei Einzelpackungen oder auch bei ganzen Stangen mit 10 Packungen, in vielen Läden ist eigentlich immer mindestens eine reduzierte Zigarettenmarke zu finden.

Vergleicht man dann auch den Anstieg der Verkaufspreise mit dem Anstieg der Tabaksteuer sieht man, dass nicht die Tabaksteuer massiv zunimmt, sondern die Tabakindustrie jedes Jahr etwas mehr Gewinne kassiert.

Haben wir Sie neugierig auf Details gemacht? Weil diese Informationen haben wir von einem spannenden Faktenblatt bzw. einer Analyse von der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz. Lesen Sie spannende Informationen und Fakten rund um die Zigarettenpreise und Preisentwicklung direkt auf diesem Faktenblatt.

Link auf das Faktenblatt auf der Seite AT-Schweiz.ch