Kantonslabor Basel Stadt beanstandet zwei Drittel aller untersuchten Liquids für E-Zigaretten.

Das Kantonslabor Basel Stadt hat 59 Liquids, also Flüssigkeiten für E-Zigaretten untersucht, und 39 dieser Proben (66%) beanstandet. 44% von den 59 Produkten, also fast die Hälfte aller Proben, wurden gar mit einem Verkaufsverbot belegt. Untersucht wurden der Nikotingehalt, die Anwesenheit von toxischen / unerlaubten Stoffen, sowie ob die Inhaltsstoffe korrekt deklariert und mit dem Lebensmittelgesetz konform sind. Dieser Test zeigt, wie achtlos Hersteller und Händler diese Produkte deklarieren und verkaufen, oder gar die Sicherheit und Gesundheit der Konsumenten gefährden. E-Zigaretten sind zwar von Grund auf gesundheitsschädlich, aber wenn dann noch bei Inhaltsstoffen und der Inhaltsdeklaration gepfuscht wird, oder gar verbotene Substanzen drin sind, ist das alarmierend.

Details und genaue Ergebnisse finden Sie auf:

Medienmitteilung des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt.

Ausführlicher Bericht des Kantonslabors Basel-Stadt (PDF Datei)