Tabaklobby 1, Kinder 0 im Ständerat

Wieder einmal ein Armutszeugnis, das zeigt, dass «unsere» Volksvertreter in Wirklichkeit Lobbyvertreter sind:

Ein Verbot der Herstellung und des Verkaufs von aromatisierten Zigaretten wurde vom Ständerat abgelehnt. Aromatisierte Zigaretten dienen dazu, es Kindern leichter zu machen, sich ans Rauchen zu gewöhnen. Es schmeckt besser, und das Menthol kann dabei helfen, den Raucherhusten eine Weile lang abzuschwächen.

Zusammengefasst dient die Aromatisierung also dazu, Kinder und Jugendliche noch mehr, öfter und schneller zu einem Leben als Suchtkranke zu verführen. Die Kosten dafür zahlt dann die Allgemeinheit, u.a. über die explodierenden Krankenkassen-Kosten. In den meisten modernen, westlichen Ländern sind diese Zusatzstoffe längst verboten, so auch in der EU.

Auch sonst ist Menthol im Rauch/Passivrauch nicht ungefährlich: Ein Teil davon wird beim Rauchen u.a. in Benzol umgewandelt, einen Stoff der auch in Benzin vorkommt und bereits bei Berührung krebserregend wirkt!

Quelle: https://www.parlament.ch/de/services/news/Seiten/2023/20230530195023507194158159038_bsd161.aspx