Österreich führt kein komplettes Rauchverbot ein – Volksbegehren höchst erfolgreich.

Chaos in Österreich: Schon vor 3 Jahren wurde in Österreich beschlossen, dass ab 1. Mai 2018 ein generelles Rauchverbot in allen Restaurants gelten solle, ohne dass bediente Raucherräume und Ausnahmen erlaubt wären. Nun hat das Parlament dieses Gesetz am 22. März wieder abgeändert, so dass die bisherige Lösung gelten soll, mit sehr viel Freiheiten für die Gastronomiebetriebe. So gilt zwar theoretisch ein Rauchverbot in Räumen in welchen Essen und Trinken serviert wird, aber Raucherräume beliebiger Grösse sind erlaubt, und die Umsetzung wird ziemlich frei interpretiert. Einzig in Autos gilt neu ein Rauchverbot, wenn Minderjährige mitfahren und ein Verkaufsverbot von Zigaretten an unter 18 jährige.

Dies lassen sich nicht alle gefallen: Vom 15. Februar bis 4. April 2018 läuft ein Volksbegehren von der Österreichischen Krebshilfe und der Wiener Ärztekammer für ein komplettes Rauchverbot in der Gastronomie, bei dem bis am 28.03. bereits 562’000 Unterschriften gesammelt wurden. Wir werden in Kürze berichten wie es in Österreich weitergeht.

Umfangreicher Artikel auf Kurier.at

Falls Sie Österreicher/in sind und mitmachen wollen: https://dontsmoke.at/