Der 31.5.2018 war der Welttag ohne Tabak. Dieses Jahr ging es besonders darum, auf den häufig unterschätzten Zusammenhang zwischen Tabakkonsum und Herz-/Kreislaufkrankheiten hinzuweisen. Immerhin sterben jährlich ca. 9500 Menschen nur schon in der Schweiz an den direkten Folgen des Tabakkonsums, weltweit sind es jährlich tatsächlich etwa 7 Millionen Menschen. Viele davon wissen überhaupt nicht, wie schädlich das Rauchen tatsächlich ist. Auch E-Zigaretten sind keinesfalls harmlos wie viele denken und schädigen die Gesundheit, auch wenn genaue Langzeitstudien momentan noch fehlen.
In der Schweiz liegt der Raucheranteil der Bevölkerung bei sehr hohen 25%, speziell weil bei uns Tabak im Vergleich zu anderen Ländern viel freier beworben werden darf, und in der Öffentlichkeit überall konsumiert werden darf. Der National- und Ständerat wehren sich absolut gegen griffigere Verbote und haben das neue Tabakproduktegesetz so weit abgeschwächt, dass es keinen Nutzen mehr hat.
Nach Hochrechnungen der WHO, wird das weltweite Ziel die Raucherquote zwischen 2010 und 2025 um 30% zu senken keinesfalls erreicht werden, auch in der Schweiz nicht.
Umfassende Informationen und Artikel finden Sie hier:
Artikel auf AT-Schweiz über den Welttag ohne Tabak
WHO Webseite – Welttag ohne Tabak (Englisch)
Raucherrate sinkt gemäss WHO zu langsam – Artikel Luzerner Zeitung.