Der Bundesrat plant zwar, Zigarettenwerbung weitgehend zu verbieten, aber ausgerechnet die Werbung am Kiosk sowie das Sponsoring von Open-Air-Festivals und ähnlichen Veranstaltungen durch Tabakfirmen soll erlaubt bleiben. Das Gefährliche daran ist, dass Werbung an solchen Veranstaltungen besonders Kinder und Jugendliche anspricht – die potenziellen Kunden von Morgen, da Erwachsene in der Regel selten anfangen zu rauchen. Eine Allianz aus verschiedenen Institutionen wie z.B. Krebsliga, Lungenliga und weiteren wehrt sich nun und verlangt ein totales Werbeverbot – während die Tabaklobby dagegen Sturm läuft. Lesen Sie mehr zum Thema unter folgenden Links:
http://www.handelszeitung.ch/politik/anti-tabak-koalition-fordert-totales-werbeverbot-758889
https://www.ptext.ch/nachrichten/tabakwerbung-zielt-jugendliche-916798
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Zigi-Werbung-soll-komplett-verboten-werden-16685027